Trachten- und Volkstanzgruppe

Die Gründung der Trachten- und Volkstanzgruppe Krummhörn am 01. November 1978 wurde auf initiative des Heimatvereins Krummhörn vorgenommen.

Die Tracht der Tänzerinnen besteht aus einem blauen brokatbesetztem Trägerrock, einer beigen Bluse und einem Häubchen. Die Bordüren aus Brokat sollen Goldplättchen darstellen die ursprünglich auf dem Trägerrock aufgenäht waren. Im Falle einer schweren Sturmflut oder wenn Gefahren drohten, zogen die Frauen den wertvollen Rock an

und trugen somit ein Teil ihres Besitzes bei sich. Die Männertracht wurde der Frauentracht in Farbe und Goldbordüren angeglichen. Sie besteht aus Kniebundhose, Hemd und Weste.

Die Volkstänzer treffen sich jeden Freitag um 20:00 Uhr in der Gulfscheune der "Pewsumer Mühle". Hierbei werden neue bzw. bewährte Volkstänze unter der Leitung von Frau Waltraud Bensing und Ewalde Schumacher aus dem Gesamtrepertoire geübt bzw. neu einstudiert. Interessierte können zu diesem Termin einfach dazukommen oder sich telefonisch bei der Leiterin Waltraut Bensing unter der Rufnummer 04923/7432 melden.